top of page

Scott Kinsey über seine Hommage an Zawinul und den Weather Report

Ein Interview von Martina Knecht | Read original English version

Scott Kinsey in Ascona. Alle Fotos in diesem Beitrag sind von Gioele Pozzi, © 2022 JazzAscona.


Am 7. Juli 2022 wäre der Keyboarder Joe Zawinul, einer der berühmtesten und einflussreichsten Jazzmusiker der Welt, 90 Jahre alt geworden. Seine Arbeit mit Cannonball Adderley als Co-Bandleader von Weather Report und mit dem Zawinul Syndicate setzte Massstäbe, die bis heute unerreicht bleiben. Der Keyboarder Scott Kinsey ehrt seinen verstorbenen Freund und Mentor mit einem Tributkonzert und erweitert die von ihm gelegten Grundlagen, insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Synthese und konzeptioneller Improvisation.


Einige Tage vor seinem Auftritt vom 28. Juni 2022 bei JazzAscona unterhielt ich mich mit Scott Kinsey, während sich über dem See ein Sommergewitter zusammenbraute.


In meiner eigenen Musik ist die Liebe für alles, was Zawinul ausmacht, immer präsent – genauso wie in Joes Musik die Liebe zur Musik von Ellington immer präsent war.

Scott Kinsey, wo sind Sie aufgewachsen und was hat Ihr Interesse an der Musik geweckt?


Ich bin in Owosso, Michigan, aufgewachsen, und meine Eltern waren beide sehr musikalisch. Meine Mutter hatte Musik im Nebenfach studiert, und mein Vater war Radiomoderator, spielte aber auch Gigs am Keyboard. Es war also nicht schwer, mich für Musik zu begeistern!


Wie hat sich dein Sound im Laufe der Zeit entwickelt? Was hast du getan, um deinen Sound zu finden und zu weiterentwickeln?

Ich bin immer an allem interessiert, was für mich neu ist. Ich denke, Interesse und Neugier sind der Schlüssel. Neugierde führt dazu, dass man viel zuhört.


Was das Spielen von Instrumenten angeht, glaube ich, dass mein Vater meinen Start beeinflusst hat. Er brachte immer die neuesten Geräte mit nach Hause und ich durfte damit herumspielen. Was mir am Synthesizer am besten gefällt, ist das Geheimnisvolle. Was ist das? Wie hört sich das an? Die Vorstellung von neuen Klängen, die man noch nie gehört hat, faszinierte mich. Ich hatte lange Zeit keinen Zugang zu einem Synthesizer, also starrte ich einfach auf die Anzeigen im Keyboard Magazine und träumte davon, wie sie klingen könnten. Ich glaube, das hat meine Vorstellungskraft gestärkt.



Welche Übungsroutine haben Sie entwickelt, um Ihre musikalischen Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern, insbesondere in Bezug auf den Rhythmus?


Ganz einfache Dinge wie das Üben mit einem Metronom in verschiedenen, vor allem in langsamen Tempi, helfen am meisten. Auf den Downbeats klicken und auf den Upbeats abwechseln.



Welche Motivation steckt hinter Ihrer Hommage an Joe Zawinul und wie kam es zu diesem Projekt?


Meine Liebe zu Joes Musik. Er war ein Genie, und es gibt keine Möglichkeit, das unglaubliche Zusammenspiel und die Verspieltheit zu vergessen, die er und Wayne Shorter uns gebracht haben. Aber in dieser Welt bewegen sich die Dinge sehr schnell, und jeder ist immer auf der Suche nach dem nächsten Ding – das oft nur neu, aber nicht besser ist. Genialität kann leicht übersehen werden. Deshalb habe ich mir vorgenommen, alle an Joes Musik zu erinnern und dafür zu sorgen, dass der Geist seiner Musik lebendig bleibt. Der Geist ist in vielerlei Hinsicht das Schlüsselelement.


In meiner eigenen Musik ist die Liebe für alles, was Zawinul ausmacht, immer präsent. Genauso wie in Joes Musik die Liebe zur Musik von Ellington immer präsent war.


Die Gruppe, die ich für das Konzert in Ascona zusammengestellt habe (mit dem Bassvirtuosen Hadrien Feraud, dem Perkussionisten Arto Tuncboyaciyan, der mit Joe zusammengearbeitet hat, dem Schlagzeuger Gergo Borlai und der Sängerin Mer Sal), besteht aus Musikern, die die Sprache von Zawinul – oder «Luniwaz», wie ich ihn nenne, wirklich verstehen. Wir werden mehrere Musikstücke von Joe spielen, sowohl aus den Weather Report- als auch aus den Syndicate-Jahren, und auch ein paar Stücke, die ich geschrieben habe.



Wie war es, so eng mit Joe Zawinul zusammenzuarbeiten und musikalische Ideen auszutauschen?


Joe und ich wurden im Laufe der Jahre nach und nach gute Freunde, und es dauerte nicht lange, bis er mich um Hilfe im Studio bat. Ich habe etwa 103 Tage damit verbracht, Faces & Places mit ihm zu produzieren, und er hat mich oft gebeten, ihn bei verschiedenen Projekten zu beraten. Ich habe auch sein Duo-Album mit Friedrich Gulda, Two Pianos, gemastert.


Es war irgendwie lustig, wie wir uns kennengelernt haben. Mein Freund Jim Goetsch wusste, dass ich Joe kennen lernen wollte, und lud mich ein, ihm beim Schmücken seines Weihnachtsbaums zu helfen... und der Rest entwickelte sich mit der Zeit. Die Arbeit mit Joe war surreal. Und auch die Nähe zur Familie war ein Riesenspass, denn jedes Mal, wenn ich ihr Haus verliess, fühlte ich mich wie neugeboren.


Da draussen gibt es eine ganze Welt von neuer Musik.

Schallplatte, Kassette, Compact Disc, Download, Streaming. Der technologische Wandel hat nicht nur die Art und Weise, wie wir Musik hören, radikal verändert, sondern auch die Gewichte zwischen Urheber:innen, Produzent:innen und Vertreiber:innen innerhalb der Musikindustrie verschoben. Wie meistert man diesen ständigen Balanceakt?


Was alt ist, ist auch wieder neu... es scheint, als ob jetzt alle in Schallplatten verliebt sind, und ich verstehe das, der Klang ist warm. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich jemals wieder für Kassetten begeistern kann [lacht]! Ich denke, das Wichtigste für mich ist immer nach vorne zu schauen.


Sehen Sie da auch neue Chancen?


Dolby Atmos ist ziemlich neu und klingt für mich wie die Zukunft. Jimmy Haslip und ich haben an einer Dolby-Atmos-Version von mehreren Songs gearbeitet, die wir zuvor auf der CD Big Fuse veröffentlicht haben. Es ist unsere erste Dolby-Atmos-Produktion und wir sind ziemlich begeistert davon. Atmos wird auch in Autos verfügbar sein, also denke ich, dass es sich durchsetzen wird. Ich hoffe, dass ich mein Studio früher als später auch mit dieser Technologie ausstatten kann.




Wenn Sie in der Musikwelt etwas ändern könntest, was wäre das?


Dass die Menschen die Schönheit und Magie der improvisierten Musik wieder so sehen würden wie in den 70er Jahren.



Welchen Rat würdest du jungen Musiker:innen geben, die Wege abseits des Pop-Mainstreams beschreiten wollen?


Sei dir bewusst, dass es nicht einfach sein wird. Aber es lohnt sich, wenn du dich anstrengst! Allein die Erkenntnis, dass es möglich ist, ist schon ein guter Anfang.



Wie können sich junge Menschen für Jazz begeistern, wenn die meisten Standards ein halbes Jahrhundert alt sind?


Wenn sie nur erkennen, dass es da draussen eine ganze Welt neuer Musik gibt. Natürlich wird der Jazz, wie wir ihn aus den 50er Jahren kennen, immer die Grundlage sein. Aber ich glaube, dass die jüngeren Musiker:innen jetzt mehr denn je in die Vollen gehen. Thundercat und seine Band, Knower, Domi & JD Beck sind Beispiele für junge Musikschaffende, die wirklich ihr eigenes Ding machen und dabei erfolgreich sind. Sie nehmen das Erbe des Jazz auf und erweitern es auf eine sehr persönliche Art und Weise. Das ist genau das, was Jazz ausmacht.



Ihr neues Album Adjustments entsteht aus der Zusammenarbeit mit der Sängerin Mer Sal, die dieses Jahr ebenfalls bei JazzAscona auftretet. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?


Mer und haben uns im Studio kennengelernt, bei einer Session, die ich zusammen mit Jimmy Haslip produzierte. Er sagte, er wolle eine Sängerin aus Colorado einladen, mit der er schon gearbeitet hatte, und ich dachte: «Aber warum?» [er lacht]. Aber Jimmy sagte: «Vertrau mir einfach». Das tat ich, und es stellte sich heraus, dass Mer Sal eine extrem talentierte Sängerin – und Bassistin – ist. Wir arbeiten jetzt viel zusammen, und ich bin dankbar dafür. Sie kann alles singen.



Wie geht's weiter? Haben Sie anstehenden Projekte, auf die wir uns freuen können?


Ja, meine nächste Soloplatte ist fast fertig. Darauf sind Hadrien Feraud, Gary Novak, Cyril Atef, Mer Sal, Pedro Martins, Arto Tuncboyaciyan und viele andere tolle Musiker:innen zu hören. Und ich bin dabei, ein neues Album mit meinem guten Freund, dem Tool-Schlagzeuger Danny Carey, und dem Gitarristen Michael Landau aufzunehmen. Es gibt also eine Menge, worauf wir und freuen können!


 

Das Interview ist am 28. Juni 2022 in der Tessiner Presse erschienen.


Die Autorin dankt Scott Kinsey für seine Einsichten, Peter Basler von Basitours für die Koordination und Luca Martinelli vom Pressebüro für die Espressos.

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Youtube

#lacasadenadie #zurichjamsession

© 2025 José Pino, Zurich, Switzerland. All rights reserved.

IMPRINT

bottom of page